Samstag, 13. Dezember 2008
Das Fernsehen erzählt Märchen...
neurokomiker, 16:19h
…und ausnahmsweise begrüße ich das.
Die Nachricht ist nicht mehr ganz frisch, aber da sie, so weit ich sehe, noch keine deutsche Site gebracht hat, mach ich das jetzt einfach mal:
Bereits am Montag meldete der "Hollywood Reporter", dass Bill Willinghams Comic-Serie "Fables"(Vertigo/DC) für den Bildschirm adaptiert werden soll – wieder einmal.
Denn schon 2005 plante man bei Warner für den US-Sender NBC eine Fernsehadaption des Comics über Märchenfiguren, die vor einem übermächtigen Feind nach Manhattan geflohen sind. Das Projekt zerschlug sich jedoch rasch.
Nun arbeiten die Autoren Stu Zicherman and Raven Metzner am Drehbuch eines Pilotfilms für ABC. Laut Willingham liegt dem Verlag bereits ein halbwegs gelungener Entwurf vor, dem Szenaristen selbst allerdings noch nicht. Dass die Fernseh-"Fables" jetzt eine zweite Chance bekommen, erfuhr er aus der Presse – not classy, folks!
Zicherman und Metzners letzte Serie "Six Degrees" wurde in Amerika wegen mieser Quoten schnell beerdigt – sicher kein gutes Omen, andererseits sagt das nichts über die Qualität der Serie aus. Was mir allerdings wirklich Sorge bereitet: Dasselbe Duo hat maßgeblich am Drehbuch von "Elektra" mitgeschrieben – einer der schlechtesten Comic-Verfilmungen aller Zeiten.
Wie Zicherman und Metzner andeuten, folgt der erste Handlungsbogen der TV-Version der Krimihandlung des ersten Bandes, "Legends in Exile". Damals stand in der Serie noch die Romantic Comedy zwischen Snow White und Bigby Wolf im Vordergrund, gleichzeitig spielt die Geschichte hauptsächlich in Manhattan und nicht wie in späteren Bänden in den von magischen Wesen nur so wimmelnden "Homelands". Vielleicht bleibt man der frühen Konstellation ja in der TV-Version etwas länger treu als im Comic. Warum auch nicht? Sie war amüsant genug.
Billig dürfte die Produktion dennoch nicht werden. "Fables"-Vater Bill Willingham warnt Fans in einem Newsarama-Interview bereits, ihre Hoffnungen nicht zu hoch zu schrauben: "It takes a thousand stages to greenlight a production, and any one of them can bring the process to a screeching halt."