Montag, 29. Dezember 2008
Was ich diesen Monat aus Comics gelernt habe
(Dezember 2008)

Ja, treue Freunde dieser Rubrik, Ihr musstet lange dürsten, weil ich im November leider absolut gar nichts aus Comics gelernt habe.

Dafür gibt’s im Dezember nun den Doppelwhopper.

Enjoy!
  1. Ein "Sawyer" ist im Jargon der Mississippi-Schiffer ein Baumstamm, der von der Strömung unter Wasser gehalten wird, aber unerwartet an die Oberfläche schnellen und ein Schiff schwer beschädigen kann.
  2. Rosa: Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden, Ehapa/Egmont 1992–1994/2008

  3. Ein kalifornisches Schürfgesetz (das so genannte "apex law") aus dem Goldrauschjahr 1849 sprach die Besitzrechte an einer Metallader jener Person zu, auf deren Grundstück die Ader der Erdoberfläche am nächsten kam – egal, in welcher Breite sie dort verlief.
  4. Rosa: Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden, Ehapa/Egmont 1992–1994/2008

  5. Der Name des römischen Horror-Kaisers Caligula bedeutet "kleine Stiefel".
  6. Wagner/Locke: A History of Violence, Vertigo/DC 1997

  7. Die ersten nicht-indianischen Bewohner von Feuerland waren größtenteils Sträflinge aus Chile und Argentinien.
  8. Willingham/Buckingham: Fables [Vol. 11]: War and Pieces, Vertigo/DC 2008

  9. Beim New Yorker "Mulchfest" entsorgen die Einwohner ihre alten Weihnachtsbäume.
  10. Vaughan/Harris: Ex Machina [Vol. 7]: Ex Cathedra, Wildstorm/DC 2008

  11. Als Vater der Urknalltheorie gilt der katholische Priester Georges Lemaître (1894–1966).
  12. Vaughan/Harris: Ex Machina [Vol. 7]: Ex Cathedra, Wildstorm/DC 2008

 Story-Link