Freitag, 12. Februar 2010
"Frohes neues Jahr!"...

...kann ich jetzt natürlich nicht mehr rufen. Dafür aber vielleicht:

"Frohes letztes Jahr?"

In den letzten Wochen habe ich intensiv darüber nachgedacht, ob ich dieses Blog weiter betreiben soll und wenn ja, wie?

Als ich 2007 mit dem "Comic-Neurotiker" begann, hatte ich erstens mehr Zeit und floh zweitens vor meinem damaligen privaten Frust nur zu gern in die Arbeit an diesem Blog. "Hey, ich tue etwas für das Medium, das ich seit dem Kindergarten liebe", sagte ich mir damals. Nun, 'ne Menge andere Leute tun 'ne Menge mehr dafür und sie tun es besser.

Doch auch als Leser hatte ich mich im vergangenen halben Jahr fast komplett von den Comics verabschiedet. Lieber schaute ich nächtelang gute US-Serien wie "The Wire" (übrigens eine der Lieblingsserien von Alan Moore) oder "Mad Men" auf DVD. Und, Leute, glaubt es mir: Wenn es eine Sucht gibt, die geistig gesünder macht, dann die nach intelligenten TV-Serien. (Falls sich jemand fragt: Ja, auch Popcorn kann man intelligent zubereiten. Soll heißen: Fünf Staffeln "Lost" am Stück machen mächtig Laune!)

Und dann begann ich zum Jahresende, endlich doch die Comics zu lesen, die ich Monate zuvor gekauft und einfach ins Regal gestellt hatte – was ich jetzt in vielen Fällen bereute.

Allein schon die frischen Franzosen Blutch und Bravo sind einfach zu gut, als dass ich meine Klappe halten könnte. Und es gab ja 2009 noch so viel andere vortreffliche Comics. Darum werde ich ab morgen nun ein Jahr lang wieder über Comics schreiben, die mich fasziniert, unterhalten oder geärgert haben. Habe ich nach diesem Jahr keine Lust mehr, ist Schluss.

 Story-Link