Donnerstag, 8. Mai 2008
Neurotisch durch Neuseeland (Teil 3 von 3)

(Fortsetzung von Teil 2)

Wer bereits die ersten beiden Abschnitte meiner Reise-Impressionen gelesen hat, fragt sich vielleicht schon seit einer Weile: Alter, du warst in Neusee-hee-land und erzählst überhaupt nichts über die ganzen geilen "Lord of the Rings"-Touren, die du mitgemacht hast?

Nun, dies liegt daran, dass ich keine mitgemacht habe. Hierfür gibt es mehrere Gründe.

Erstens: Mittelerde ist überall, soll heißen: Neuseeland sieht fast überall klasse aus, und nicht nur dort, wo Peter Jackson und Co. gedreht haben – wobei ich natürlich auch durch diverse Regionen gekommen bin, die als Filmkulisse gedient hatten.



Was "Der Herr der Ringe" nicht zeigt:
Saurons geheimes Spaßbad
(Emerald Lakes im Tongariro-Nationalpark)


Zweitens: Bei einer längeren Wanderung im Tongariro-Nationalpark, quasi das Filmdouble für "Mordor", traf ich in der Ketetahi-Hütte einen netten älteren Cineasten aus Wellington, der mir erklärte, Neuseeländer würden in Jacksons Filmen verblüffend wenige Landschaften wiedererkennen. Dies liegt offenkundig an der digitalen Nachbearbeitung und den ungewöhnlichen Blickwinkeln, die der Regisseur wählte (an manche Kamerastandpunkte gelangt man nur per Heli).

Drittens warben alle Touranbieter (von denen es übrigens überraschend wenige gibt) auf ihren Flyern mit den berüchtigten "photo ops", also Möglichkeiten, sich vor dufter Naturkulisse in Frodo- oder Legolas-Montur mit Plastikschwert fotografieren zu lassen. Okay, viel Spaß – aber ich möchte dabei nicht mal zugucken. [...]

[Weiterlesen?]

 Story-Link