Dienstag, 4. August 2009
Was ich diesen Monat aus Comics gelernt habe
(Juli 2009)
  1. Zwei der populärsten französischen Kindersendungen um 1970 waren "Les Aventures de Saturnin" über ein vernunftbegabtes Entenküken und andere sprechende Tiere...





    ...und "Pépin la bulle" über einen Knaben, der sein belebtes Spielzeug in Zauberseifenblasen auf Reisen schickte.
  2. Regnaud/Bravo: meine mutter ist in amerika und hat buffalo bill getroffen, Carlsen 2009

  3. Noch in den 70er-Jahren nannten viele Elsässer die übrigen Franzosen "Karnickel", weil diese 1940 beim Angriff der Nazis wie nämliche Nagetiere davongerannt seien.
  4. Blutch: Der kleine Christian, Reprodukt 2009

  5. Und der Kalenderspruch des Monats: Grausamkeit gegenüber Miezekätzchen ist das sicherste Anzeichen psychopathischer Verderbtheit.
  6. Millionaire: Billy Hazelnuts, Fantagraphics 2005