Dienstag, 22. Mai 2007
Bon anniversaire, Hergé!


Der "Tim & Struppi"-Schöpfer Georges Remi alias Hergé (1907–1983) wäre heute hundert geworden.

Natürlich fällt mir kein anständiger posthumer Geburtstagsgruß ein, nur der oben abgebildete Quatsch.

Steven Spielberg und Peter Jackson sind da schon viel witziger. Die beiden planen gerade drei "Tim"-Adaptionen, Computertrickfilme im "Performance Capture"-Verfahren. Das heißt: Bewegungen und Mimik echter Darsteller werden relativ exakt auf digitale Charaktere übertragen. (Der erste "Performance Capture"-Film war meines Wissens der Weihnachtskitsch "Der Polarexpress" von 2004).

Und jetzt kommt's: Jackson, der das Verfahren 2005 in "King Kong" anwandte, gab letzte Woche im Filmbranchenblatt "Variety" bekannt, wie er sich den Look der Figuren vorstelle: "(...) we're making them look photorealistic; the fibers of their clothing, the pores of their skin and each individual hair. They look exactly like real people ---but real Herge people!"

Hunderttausend Höllenhunde, und ich Dummi dachte immer, Hergés Stil, die ligne claire, zeichne sich u. a. dadurch aus, dass stark stilisierte Figuren vor realistischen Hintergründen agierten!

Aber ich will mich hier nicht künstlich echauffieren. Denn, ehrlich gesagt, den 20-minütigen Kurzfilm, den Jackson bereits als Test fabriziert hat, würd ich ja schon gern mal sehen.

Also:

Alles Gute zum Geburtstag, Monsieur Remi.

Nachträglich, gewissermaßen.

 Story-Link