"Mission Fünfter Streich" von Jan Bintakies
im "Ilsemann"-Sonderheft.
(© Jan Bintakies)
"Eins, zwei, drei, im Sauseschritt, läuft die Zeit", und dieser lahmarschige Blogger hier kommt nicht mit. Egal: Seit letztem Sonntag, 15. April 2007, gibt es nach gefühlten 175 Jahren endlich wieder eine Ausgabe des hannoverschen Comic-Magazins "Ilsemann". Oberthema des Sonderheftes ist der diesjährige 175. Geburtstag von Comic-Opa Wilhelm Busch.
Am besten gefallen mir die Beiträge von Bintankies, Schütz und Teuber, die sich auch am engsten am Heft-Thema "Wilhelm Busch" orientieren. Außerdem mit dabei sind die Zeichner Gernod Gayk, Melvin, Michael Fredrich, Jörn Krug, Gregor M. Hoffmann, Kim Schmidt und unter dem Pseudonym "Ron Kruse" auch der Comic-Neurotiker Ihres Vertrauens. Textbeiträge gibt's von Katinka Kornacker und Herausgeber Manfred Ilsemann.
Die "Ilsemann"-Sonderausgabe liegt (ich hoffe mal: noch) in ausgewählten Gastronomiebetrieben sowie den hannoverschen Comic-Läden und im Historischen Museum Hannover aus, in dessen Ausstellung "Wilhelm Buschs Enkel" momentan auch weitere Arbeiten der "Ilsemann"-Zeichner zu sehen sind.
Ansonsten kann man das Heft, so lange der Vorrat reicht, natürlich beim Herausgeber persönlich bestellen.