Samstag, 22. September 2007
Kunst-Leistungskurs Reloaded


Kein Ahnung, welche didaktische Qualifikation die Leute haben, aber ihre Idee ist klasse: Auf "52 Comic Challenges", einem Ableger der Indie-Verlags-Website "Young American Comics", gibt es ein Jahr lang jede Woche eine neue Aufgabe für Comic-Zeichner und -Autoren. Etwa "Zeichne einen Einseiter mit 20 oder mehr Panels" oder "Setze einen Song als Comic um". Die Aufgaben sollen mit den kreativen Möglichkeiten des Mediums vertraut machen. Bereits die Erläuterungen machen Spaß: Aufgabe 5, "Zeichne eine Anleitung als Comic", verweist als Beispiel etwa auf das skurrile japanische "Safety Manual" der Wii-Konsole.

Die Aktion läuft schon fünf Wochen, ich bin leider erst gestern im superben Art-Blog "Drawn!" darauf gestoßen. Allerdings kann man bei "52 Comic Challenges" eh ganz nach Laune ein- und wiederausteigen, denn Noten oder Gewinne gibt's nicht.

 Story-Link