Montag, 16. April 2007
So geht das
Wie mir erst durch den Nachruf in der FAZ vom Freitag wieder klar wurde, hat der am Mittwoch, 11. April 2007, gestorbene US-Schriftsteller, 68er-Held, Vietnam- und Irakkriegsgegner Kurt Vonnegut auch gezeichnet.

Ich wusste aber weder, dass sein Roman "Breakfast of Champions" mehrere eigene Illustrationen enthält, noch dass Vonnegut auch auf seiner Website kleine Cartoons veröffentlichte.

Auf der Startseite sieht man seit dem Tag nach seinem Tod eine sehr charmante Todesanzeige, die Vonnegut offenbar prophylaktisch selbst gezeichnet hatte.

Als Kulturbanause habe ich nur sein bekanntestes Buch gelesen, die Antikriegssatire "Schlachthof 5", schrecklich und schrecklich komisch. Damals (frühe 90er, Uni-Zeit) habe ich nach der Lektüre monatelang alle mit dem im Roman hartnäckig wiederkehrenden Satz "So geht das" genervt: Vonneguts lakonischem Statement zum Tod.

Bei einer Kurzrecherche stellte ich jetzt fest, dass 1.) Vonnegut ein Kultautor mit ziemlich attraktiven Fans war und 2.) dass er laut Wikipedia bereits "Schlachthof 5" selbst illustriert haben soll.

Hm.

Als ich das Buch daraufhin jetzt noch einmal zur Hand nahm, fand ich darin nur die Zeichnung eines Grabsteins mit einem vergnügten Engelchen. Der Grabstein trägt die Aufschrift:

"Alles war schön, und nichts tat weh."