Dienstag, 31. Juli 2007
"Ich danke Mama, Daddy und meinem Radiergummi –
  schluchz!"

Am Freitag, 27. Juli 2007, wurden auf der "Comic Con" in San Diego, Kalifornien, die "Eisner Awards" vergeben (benannt nach dem Comic-Übervater Will Eisner). Im Guten wie im Bösen könnte man sie als die "Sprechblasen-Oscars" bezeichnen: Einerseits berücksichtigt die Jury bei der Vergabe eher den Mainstream als Avantgarde und Randbereiche, andererseits kann man anhand der Auszeichnungen ablesen, in welche Richtung sich das Medium bewegt.

Während die Oscars aber von einer ganzen Akademie von Filmschaffenden vergeben werden, besteht die jedes Jahr wechselnde Eisner-Jury aus nur fünf Comic-Künstlern, -Herausgebern und -Kritikern. Mancher bemängelt, dass fast nie Comic-Theoretiker dabei sind, die sich wissenschaftlich mit dem Comic befassen. Doch bei aller berechtigten Kritik: Die Eisner-Jurys haben sich bislang wesentlich weniger Klöpse geleistet als die verkrustete "Academy of Motion Picture Arts and Sciences".

Die "Eisner-Awards" werden seit 1988 vergeben. Doch erst dieses Jahr wurde - reichlich verspätet - eine eigene Kategorie für den besten in den USA veröffentlichten Manga geschaffen. Besser spät als nie, das gilt auch für die deutlich gestiegene Zahl nominierter Frauen. Unter den 20 nominierten Damen findet sich neben der für ihren autobiographischen Comic-Roman "Fun Home" auch außerhalb der Szene gefeierten Alison Bechdel auch der erste Kinderstar der "Eisner Awards": die neunjährige Alexa Kitchen, Tochter des Undergroundzeichners und Verlegers Denis Kitchen und außerdem jüngste Eisner-Kandidatin aller Zeiten. Als Siebenjährige hatte sie das Handbuch "Drawing Comics Is Easy (Except When It's Hard" geschrieben und gezeichnet, das jetzt in der Kategorie "Best Publication for a Younger Audience" nominiert war (und das trotz wackeliger Orthographie tatsächlich viele verkorkste Erwachsenen-Zeichenbücher übertrifft).

Die folgende Liste der Nominierten und (fett hervorgehobenen) Gewinner in insgesamt 28 Kategorien habe ich teilweise kommentiert, sofern ich die jeweiligen Werke oder zumindest andere Arbeiten der ausgezeichneten Künstler kenne. Wer die Auflistung ohne meinen Senf lesen möchte, bekommt auf der "Comic Con"-Website die Nominierungen und Gewinner auch pur serviert.

Okay, los geht's:


Best Short Story

* "The Black Knight Glorps Again," by Don Rosa, in Uncle Scrooge #354 (Gemstone)
* "Felix," by Gabrielle Bell, in Drawn & Quarterly Showcase 4 (Drawn & Quarterly)
* "Old Oak Trees," by Tony Cliff, in Flight 3 (Ballantine)
* "Stan Lee Meets Spider-Man," by Stan Lee, Oliver Coipel, and Mark Morales, in Stan Lee Meets Spider-Man (Marvel)
* "Willie: Portrait of a Groundskeeper," by Eric Powell, in Bart Simpsons’s Treehouse of Horror #12 (Bongo)

* "A Frog’s Eye View," by Bill Willingham and James Jean, in Fables: 1001 Nights of Snowfall (Vertigo/DC)

[Die grausamste und grafisch zugleich schönste aller bisherigen "Fables"-Geschichten.]


Best Single Issue (or One-Shot)

* A Late Freeze, by Danica Novgorodoff (Danica Novgorodoff)
* The Preposterous Adventures of Ironhide Tom, by Joel Priddy (AdHouse)
* Skyscrapers of the Midwest #3, by Joshua Cotter (AdHouse)
* They Found the Car, by Gipi (Fantagraphics)
* Batman/The Spirit #1: "Crime Convention," by Jeph Loeb and Darwyn Cooke (DC)

[Ein Crossover zwischen Batman und dem gekonnt wiederbelebten Gangsterjäger "The Spirit", den vor 67 Jahren ein gewisser Will Eisner erdacht hat.]


Best Continuing Series

* Captain America, by Ed Brubaker and Steve Epting (Marvel)
* Daredevil, by Ed Brubaker, Michael Lark, and Stefano Gaudiano (Marvel)
* Naoki Urasawa’s Monster, by Naoki Urasawa (Viz)
* The Walking Dead, by Robert Kirkman and Charles Adlard (Image)
* Young Avengers, by Allan Heinberg, Jim Cheung, and various inkers (Marvel)
* All Star Superman, by Grant Morrison and Frank Quitely (DC)

["Allstar Superman" gilt als Superman-Story für Leute , die bisher nicht so viel mit Superman anfangen konnten - okay, wird gekauft. Trotzdem scheint mir die Entscheidung etwas spießig angesichts solcher Gegenkandidaten wie Brubakers Anschlag auf Captain America, der Zombie-Soap "The Walking Dead" und dem Serienkiller-Manga "Monster" (der in Japan aber eigentlich längst abgeschlossen und somit keine "continuing series" mehr ist).]


Best Limited Series

* The Looking Glass Wars: Hatter M, by Frank Beddor, Liz Cavalier, and Ben Templesmith (Desperado/Image)
* The Other Side, by Jason Aaron and Cameron Stewart (Vertigo/DC)
* Scarlet Traces: The Great Game, by Ian Edginton and D’Israeli (Dark Horse)
* Sock Monkey: The Inches Incident, by Tony Millionaire (Dark Horse)
* Batman: Year 100, by Paul Pope (DC)

[Der Pope Paul wurde mit seiner abgedrehten Indie-Sci-Fi-Serie "THB" in den 90ern zum Kritikerliebling. Ich bin mit seinem etwas kruden Stil nie warm geworden, aber Paules "Batman" könnte sich lohnen...]


Best New Series

* East Coast Rising, by Becky Cloonan (Tokyopop)
* Gumby, by Bob Burden and Rick Geary (Wildcard)
* Jack of Fables, by Bill Willingham, Matthew Sturges, Tony Akins, and Andrew Pepoy (Vertigo/DC)
* The Lone Ranger, by Brett Matthews and Sergio Cariello (Dynamite)
* Criminal, by Ed Brubaker and Sean Phillips (Marvel Icon)

[Dasselbe Team hat mit "Sleeper" bereits einen faszinierenden Agententhriller im Superschurkenmilieu abgeliefert. "Criminal", eine Serie über Berufskriminelle, verzichtet jetzt komplett auf Superheldenklimbim und gilt bereits als kleines Meisterwerk. Ganz oben auf meinem Amazon-Einaufszettel, demnächst also mehr dazu.]


Best Publication for a Younger Audience

* Chickenhare, by Chris Grine (Dark Horse)
* Drawing Comics Is Easy (Except When It’s Hard), by Alexa Kitchen (Denis Kitchen Publishing)
* Moomin, by Tove Jansson (Drawn & Quarterly)
* To Dance: A Ballerina’s Graphic Novel, by Sienna Cherson and Mark Siegel (Simon & Schuster)
* Gumby, by Bob Burden and Rick Geary (Wildcard)


Best Humor Publication

* Onionhead Monster Attacks, by Paul Friedrich (Hellcar)
* Schizo #4, by Ivan Brunetti (Fantagraphics)
* Tales Designed to Thrizzle, by Michael Kupperman (Fantagraphics)
* Truth Serum, by Jon Adams (City Cyclops)
* Flaming Carrot Comics, by Bob Burden (Desperado/Image)


Best Anthology

* Hotwire Comix and Capers #1, ed. by Glenn Head (Fantagraphics)
* Japan as Viewed by 17 Creators, edited by Frédéric Boilet (Fanfare/Ponent Mon)
* Kramers Ergot 6, edited by Sammy Harkham (Buenaventura Press)
* Project: Romantic, edited by Chris Pitzer (AdHouse)
* Fables: 1001 Nights of Snowfall, by Bill Willingham and various (Vertigo/DC)

[Eine prächtige, von diversen Top-Künstlern illustrierte Hardcover-Anthologie der Fantasy-Serie "Fables", aus der auch der "Short Story"-Gewinner (siehe oben) stammt. Allerdings halte ich den französisch-japanischen Band "Japan as Viewed by 17 Creators" für interessanter. Dass der maßlos gehypte "Kramers Ergot" nicht gewonnen hat, erfüllt mich dagegen mit klammheimlicher Freude, denn darin findet sich neben genialen Beiträgen zu viel prätentiöser Schrott.]


Best Digital Comic

* Bee, in "Motel Art Improvement Service," by Jason Little
* Girl Genius, by Phil and Kaja Foglio
* Minus, by Ryan Armand
* Phables, by Brad Guigar
* Shooting War, by Anthony Lappe and Dan Goldman
* Sam and Max, by Steve Purcell

["You crack me up, li'l buddy!" Hurra, ich liebe "Sam and Max" und benutzte das Hund-und-Hase-Team allem Kollegenspott zum Trotz als Desktop-Hintergrund im Büro ;-) Fast zehn Jahre hat man nichts von den garstig-lustigen Comic- und Computerspielhelden gehört, doch nun feiern sie ein Comeback mit Download-Games und einem animierten Online-Comic. (Für Anfänger: Die Panels dort reagieren, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt.)]


Best Reality-Based Work

* I Love Led Zeppelin, by Ellen Forney (Fantagraphics)
* Mom’s Cancer, by Brian Fies (Abrams)
* Project X Challengers: Cup Noodle, by Tadashi Katoh
(Digital Manga)
* Stagger Lee, by Derek McCulloch and Shepherd Hendrix (Image)
* Fun Home, by Alison Bechdel (Houghton Mifflin)

[Bechdel, die bereits mit dem lesbischen Strip "Dykes to Watch Out For" Furore machte, ergründet in diesem Comic-Roman ihr schwieriges Verhältnis zum Vater. Obwohl die Geschichte sehr ruhig und streckenweise wie ein gezeichnetes Foto-Album erzählt ist, liest sich "Fun Home" mitreißender als die meisten Action-Comics. Im Januar 2008 soll die deutsche Ausgabe bei Kiepenheuer & Witsch erscheinen.]


Best Graphic Album—New

* Billy Hazelnuts, by Tony Millionaire (Fantagraphics)
* Fun Home, by Alison Bechdel (Houghton Mifflin)
* Ninja, by Brian Chippendale (Gingko Press)
* Scrublands, by Joe Daly (Fantagraphics)
* The Ticking, by Renée French (Top Shelf)
* American Born Chinese, by Gene Luen Yang (First Second)

[Sollte ich wohl endlich mal lesen. Yangs Buch wurde in den USA als erster Comic für den "National Book Awards nominiert und gewann als erste graphic novel den renommierten "Michael L. Printz Award" für Jugendliteratur.]


Best Graphic Album—Reprint

* Castle Waiting, by Linda Medley (Fantagraphics)
* Mom’s Cancer, by Brian Fies(Abrams)
* Shadowland, by Kim Deitch (Fantagraphics)
* Truth Serum, by Jon Adams (City Cyclops)
* Absolute DC: The New Frontier, by Darwyn Cooke (DC)

[Eine aufgebrezelte Neuausgabe einer der eigenwilligsten und schönsten Superhelden-Miniserien: Cooke ("Catwoman: Selina's Big Score") lässt die klassischen DC-Helden (Superman, Wonder Woman etc.) vor dem realen Hintergrund des Kalten Krieges agieren. "Inspired stuff", zugleich nostalgisch und frisch. Deutscher Titel übrigens: "Neue Horizonte"]


Best Archival Collection/Project—Strips

* Mary Perkins On Stage, by Leonard Starr (Classic Comics Press)
* Moomin, by Tove Jansson (Drawn & Quarterly)
* Popeye: I Yam What I Yam, by E. C. Segar (Fantagraphics)
* Walt & Skeezix, vol. 2, by Frank King (Drawn & Quarterly)
* The Complete Peanuts, 1959–1960, 1961–1962, by Charles Schulz (Fantagraphics)

[Die weitaus aufregendere Wahl wäre die extrem liebevoll aufbereitete Sammlung der "Walt & Skeezix"-Strips aus den 20ern gewesen. Ein warmherziger Klassiker und wohl die erste Comic-Serie mit alternden Figuren.]


Best Archival Collection/Project—Comic Books

* Abandon the Old In Tokyo, by Yoshihiro Tatsumi (Drawn & Quarterly)
* Art Out of Time: Unknown Comics Visionaries, 1900–1969, by Dan Nadel (Abrams)
* The Eternals, by Jack Kirby (Marvel)
* Ode to Kirihito, by Osamu Tezuka (Vertical)
* Absolute Sandman, vol. 1, by Neil Gaiman and various (Vertigo/DC)

[Gähn! Hier hat man sich müde für den im Luxusformat recycleten "Herrn der Träume" entschieden. Warum nicht "Art Out of Time", eine Würdigung vergessener Comic-Innovatoren?]


Best U.S. Edition of International Material

* A.L.I.E.E.E.N., by Lewis Trondheim (First Second)
* De:TALES, by Fábio Moon and Gabriel Bá (Dark Horse)
* Hwy 115, by Matthias Lehmann (Fantagraphics)
* Pizzeria Kamikaze, by Etgar Keret and Asaf Hanuka (Alternative)
* The Left Bank Gang, by Jason (Fantagraphics)

[Hm, war Trondheims origineller Alien-Pantomimen-Comic zu lustvoll albern für die Jury?]


Best U.S. Edition of International Material—Japan

* After School Nightmare, by Setona Mizushiro (Go! Comi)
* Antique Bakery, by Fumi Yoshinaga (Digital Manga)
* Naoki Urasawa’s Monster, by Naoki Urasawa (Viz)
* Walking Man, by Jiro Taniguchi (Fanfare/Ponent Mon)
* Old Boy, by Garon Tsuchiya and Nobuaki Minegishi (Dark Horse Manga)

[Klar, die – auch auf deutsch erhältliche – japanische Comic-Vorlage des koreanischen Kultfilms ist lesenswert (und übrigens wesentlich zahmer als die Kinoversion). Aber Taniguchis "Walking Man" ist vielleicht der poetische Klassiker des Manga...]


Best Writer

* Bob Burden, Gumby (Wildcard)
* Ian Edginton, Scarlet Traces: The Great Game (Dark Horse)
* Grant Morrison, All Star Superman, Batman, 52, Seven Soldiers (DC)
* Bill Willingham, Fables, Jack of Fables, Fables: 1001 Nights of Snowfall (Vertigo/DC)
* Ed Brubaker, Captain America, Daredevil (Marvel); Criminal (Marvel Icon)

[Unter den Nominierten hätte ich eigentlich Brian K. Vaughn ("Y", "Ex Machina", "Pride of Baghdad") erwartet. Aber Brubaker ("Scene of the Crime") hat's verdient.]


Best Writer/Artist

* Allison Bechdel, Fun Home (Houghton Mifflin)
* Renée French, The Ticking (Top Shelf)
* Gilbert Hernandez, Love and Rockets, New Tales of Old Palomar (Fantagraphics); Sloth (Vertigo/DC)
* Joann Sfar, Klezmer, Vampire Loves (First Second)
* Paul Pope, Batman: Year 100 (DC)

[Dass Pope sich mit seinem Sci-Fi-Batman gegen derart starke Konkurrenz durchsetzt, wundert mich dann doch. Ich muss das Ding wohl mal lesen... ]


Best Writer/Artist—Humor

* Ivan Brunetti, Schizo(Fantagraphics)
* Lilli Carré, Tales of Woodsman Pete (Top Shelf)
* Michael Kupperman, Tales Designed to Thrizzle (Fantagraphics)
* Lewis Trondheim, A.L.I.E.E.E.N. (First Second); Mr. I (NBM)
* Tony Millionaire, Billy Hazelnuts (Fantagraphics); Sock Monkey: The Inches Incident (Dark Horse)

[So sehr ich Trondheim mag, Mr. Millionaire siegt hier zu Recht: Sein surreales Seemannsgarn ist ebenso amüsant wie unheimlich.]


Best Penciller/Inker or Penciller/Inker Team

* Tony Harris/Tom Feister, Ex Machina(WildStorm/DC)
* Niko Henrichon, Pride of Baghdad (Vertigo/DC)
* Michael Lark/Stefano Gaudiano, Daredevil (Marvel)
* Sonny Liew, Wonderland (SLG)
* Steven McNiven/Dexter Vines, Civil War (Marvel)
* Mark Buckingham/Steve Leialoha, Fables (Vertigo/DC)

[Der Hyperrealismus von Harris und Feister wäre auch preiswürdig gewesen, aber die Panels von Buckingham und Leialoha sind genau so versponnen-schön wie ihre Namen.]


Best Painter/Multimedia Artist (interior art)

* Nicolas De Crecy, Glacial Period (NBM)
* Melinda Gebbie, Lost Girls (Top Shelf)
* Ben Templesmith, Fell (Image); The Looking Glass Wars: Hatter M (Desperado/Image); Wormwood: Gentleman Corpse (IDW)
"Fair Division," in Fables: 1001 Nights of Snowfall (Vertigo/DC)
* Brett Weldele, Southland Tales: Prequel Saga (Graphitti); Silent Ghost (Markosia)
* Jill Thompson, "A Dog and His Boy" in The Dark Horse Book of Monsters; "Love Triangle" in Sexy Chix (Dark Horse);

[Frau Thompson, übrigens Gattin des "100 Bullets"-Autos Brian Azzarello, ist eine der grandes dames des männerdominierten Mediums Comic. Über die Jahre hat sie sich gesteigert wie kaum ein männlicher Konkurrent, und inzwischen verfügt sie über eine verblüffende Stilvielfalt. Kleiner, nicht mehr ganz frischer Tipp: Thompsons "Scary Godmother" zählt zu den wenigen Comics, die für Kinder und Erwachsene unterhaltsam sind.]


Best Cover Artist>

* John Cassaday, Astonishing X-Men (Marvel); The Escapists (Dark Horse); The Lone Ranger (Dynamite)
* Tony Harris, Conan (Dark Horse); Ex Machina (WildStorm/DC)
* Dave Johnson, 100 Bullets (Vertigo/DC); Zombie Tales, Cthulu Tales, Black Plague (Boom!)
* J. G. Jones, 52 (DC)
* James Jean, Fables, Jack of Fables, Fables: 1001 Nights of Snowfall (Vertigo/DC)

[Der vierte Eisner-Award für den "Fables"-Coverkünstler, der seit 2004 jedes Jahr in dieser Kategorie gewonnen hat. Jeans Bilder wirken wie Collagen aus Träumen, und nicht immer aus angenehmen.]


Best Coloring

* Kristian Donaldson, Supermarket (IDW)
* Hubert, The Left Bank Gang (Fantagraphics)
* Lark Pien, American Born Chinese (First Second)
* Chris Ware, Acme Novelty Library #17 (ACME Novelty)
* Dave Stewart, BPRD, Conan, The Escapists, Hellboy (Dark Horse); Action Comics, Batman/The Spirit, Superman (DC)

[Hey, Chris Ware ist zwar der Hohepriester der Comic-Layouter, aber den "Hellboy"-Spin-off "BRPD" hat Stewart süperb koloriert. Also: nix dagegen.]


Best Lettering

* Ivan Brunetti, Schizo(Fantagraphics)
(Vertigo/DC); Fantastic Four: 1602, Eternals (Marvel); Lost Girls (Top Shelf)
* Clem Robins, BPRD, The Dark Horse Book of Monsters, Hellboy (Dark Horse); Loveless, 100 Bullets, Y: The Last Man (Vertigo/DC)
* Richard Sala, The Grave Robber’s Daughter, Delphine (Fantagraphics)
* Chris Ware, Acme Novelty Library #17 (ACME Novelty)
* Todd Klein, Fables, Jack of Fables, Fables: 1001 Nights of Snowfall, Pride of Baghdad, Testament

[Der große Klein hat seit 1993, als die Lettering-Kategorie geschaffen wurde, mit nur einer Unterbrechung (Gewinner: Stan Sakai, 1996) jedes Jahr gewonnen. Ich wette, er schläft im Napoleon-Kostüm.]


Special Recognition

* Ross Campbell, Abandoned (Tokyopop); Wet Moon 2 (Oni)
* Svetlana Chmakova, Dramacon(Tokyopop)
* Dash Shaw, The Mother’s Mouth (Alternative)
* Kasimir Strzepek, Mourning Star (Bodega)
* Hope Larson, Gray Horses (Oni)

[Oy vey, hier kenne ich nicht einen! Da muss ich aber beizeiten mal tüchtig googeln.]


Best Comics-Related Periodical/Journalism

* Comic Art 8, edited by Todd Hignite (Buenaventura Press)
* The Comics Journal, edited by Gary Groth, Dirk Deppey, Michael Dean, and Kristy Valenti (Fantagraphics)
* The Comics Reporter, produced by Tom Spurgeon and Jordan Raphael (www.Comicsreporter.com)
* ¡Journalista!, produced by Dirk Deppey (Fantagraphics, www.tcj.com/journalista/)
* Alter Ego, edited by Roy Thomas (TwoMorrows)

[Womit dann wohl endgültig klar wäre, dass die Auswahl der Gewinner dieses Jahr hoffnungslos retro ist. "Alter Ego" ist eine sorgfältig gemachte Zeitschrift über klassische US-Comic-Hefte, also eine Art Rock'n'Roll-Cousin der deutschen "Sprechblase". Sie erscheint bei TwoMorrows, einem noch recht jungen Verlag (* 1994), der auch gute Magazine für semiprofessionelle Comic-Zeichner und -Texter herausgibt. Die TwoMorrows-Monographien und -Interviewbände widmen sich auch "neueren" Autoren wie Alan Moore. Kurz: TwoMorrows ist durchaus ein prima Verlag. Aber die Eisner-Konkurrenz war ja sooo viel cooler! Okay, das intellektuelle "Comics Journal" mit seiner chronischen "Waldorf & Statler"-Attitüde muss man nun auch nicht mehr auszeichnen (höchstens für die sagenhaften Interviews). Aber was ist mit den wesentlich frischeren und süperb layouteten "Comic Art"-Bänden? Von den feinen Blogs "The Comics Reporter" und "¡Journalista!" will ich gar nicht erst anfangen...]


Best Comics-Related Book

* Cartoon America: Comic Art in the Library of Congress, edited by Harry Katz (Abrams)
* Dear John: The Alex Toth Doodle Book, by John Hitchcock (Octopus Press)
* In the Studio: Visits with Contemporary Cartoonists, by Todd Hignite (Yale University Press)
* Wally’s World, by Steve Sarger and J. David Spurlock (Vanguard)
* The Art of Brian Bolland, edited by Joe Pruett (Desperado/Image)

[Ein Bildband über einen der morbidesten und zugleich technisch besten Comic-Zeichner: Bolland wurde vor allem durch seine hyperrealistischen Zeichnungen für die britische Serie "Judge Dredd", Alan Moores "Batman: The Killing Joke" und seine Cover für Grant Morrisons "Invisibles" bekannt. Die bessere Wahl wäre dennoch wohl "Wally's World" gewesen, eine Monographie über den legendären "E.C."-Horror, "Mad"- und Porno-Zeichner, Alkoholiker und Selbstmörder Wallace Wood].



Best Publication Design

* Castle Waiting graphic novel, designed by Adam Grano (Fantagraphics)
* Lost Girls, designed by Matt Kindt and Brett Warnock (Top Shelf)
* Popeye: I Yam What I Yam, designed by Jacob Covey (Fantagraphics)
* The Ticking, designed by Jordan Crane (Top Shelf)
* Absolute DC: The New Frontier, designed by Darwyn Cooke (DC)

[Okay, mein Comic-Es sagt: Hmmm, also auch gleich noch 'ne Auszeichnung für das Design der schicken Schuber-Hülle und Harcover-Aufmachung dieser ohnehin leckeren Serie "The New Frontier"? Vielleicht sollte man dafür mal ein paar Euro locker machen.

Mein Comic-Über-Ich aber sagt: Die Story hast Du doch eh schon in zwei Paperbacks im Regal stehen (okay, ohne zusätzliche Seiten, aber, you know...).

Mein Comic-Ich sagt: Mal sehen, ob ich die gut erhaltenen Paperbacks nicht zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann...

Außerdem sagt es (also nicht das Es, sondern das Ich): Auf dieser Eisner-Verleihung wurde Retro wirklich großgeschrieben. Somit war es kein Wunder, dass DC mit zehn Einzel- und drei mit anderen Verlagen geteilten Siegen die Nase vorn hatte. Denn beim Heimatverlag der klassischen Helden Superman und Batman ist ja auch das nach 24 Jahren immer noch schweinös coole Label
Vertigo zu Hause, wo einst der "Sandman" und "Preacher" und heute eben die "Fables" zu Hause sind.

Danach folgen erst einmal die Independent-Verlage Fantagraphics und Dark Horse. Marvel, der bekannteste aller Comic-Verlage, lag mit eineinhalb Siegen gleichauf mit der Indie-Combo Image/Desperado. Aber bei Marvel geht's ja längst mehr um Filmrechte als um Comic-Preise.]