Freitag, 23. März 2007
Schlimmer als bei Jauch
Anlässlich der Leipziger Buchmesse gibt es auf der "Handelsblatt"- Website ein Comic-Quiz. "Nicht nur für Kinder" heißt es dort, kinderleicht ist daran jedoch gar nichts. Viele der 14 Fragen sind auch für Comic-Freunde harte Brocken, und bis auf zwei oder drei ("Wie heißt der Hund bei den 'Peanuts'?") gehören sie wohl kaum zum Allgemeinwissen. Bizarrerweise sind die Fragen nicht nach Schwierigkeitsgrad geordnet.

Hey, Spaß macht's trotzdem. Sage ich leicht zähneknirschend, denn obwohl mir das Quiz bei der Auswertung den zweifelhaften Titel "Cartoon-König" verliehen hat, habe ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Keine Ahnung hatte ich etwa, wann die deutsche "Micky Maus" auf wöchentliche Erscheinungsweise umgestellt wurde. Und für wieviel Euro die Sammlung des anno 2000 verstorbenen "Fix und Foxi"-Herausgebers Rolf Kauka unlängst bei "Sotheby's" in München versteigert wurde, darüber kann man auf Partys sicher prima smalltalken, ich habe die richtige Antwort allerdings nur geraten.

Noch party-tauglicher ist freilich die Antwort auf die Frage, woher der Name des Römerlagers Babaorum aus "Asterix" stammt. Zur Antwort, die ich zufällig wusste, sei nur so viel verraten: Wer's weiß, darf darauf hoffen, sein Comic-Freak-Image gegen das des frankophilen Bonvivants einzutauschen. Wozu man natürlich erst mal von Party-Gästen auf die Römerlager in "Asterix" angesprochen werden müsste, was leider selten vorkommt.

Wer elf oder mehr Fragen korrekt beantwortet, dem attestieren die Quiz-Autoren fabelhafte Comic-Kenntnisse. Ich hab's gerade mal auf elf gebracht und eine der richtigen Antworten (die Kauka-Geschichte) war, wie gesagt, nur geraten.

Das ist schon deprimierend, wenn man seit über 30 Jahren Comics liest.

Aber diese Schmach steck' ich natürlich locker weg.

Ha!

Ach, was soll's! Aufgepasst, Oberschlauberger vom "Handelsblatt": Was faseln Sie denn da vom "Comiczeichner" Rolf Kauka? So weit ich weiß, hat der Mann ausschließlich zeichnen lassen. Und dass Tims Hund Struppi (dessen französischer Name im Quiz zu erraten ist) gewohnheitsmäßig "Loch Lomond"-Whisky schlabbert, stimmt so auch nicht. Der "Loch Lomond"-Aficionado war Tims Kumpan Kapitän Haddock, an dessen Whisky-Vorrat sich Struppi meines Wissens nur ein einziges Mal verging.
Ihr James-Bond-Quiz vom Herbst 2006 war da wesentlich sauberer recherchiert. (By the way: 19 von 22 Punkten ;-)